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Formen der Inkontinenz
Es gibt sowohl bei der Harninkontinenz, als auch bei der Stuhlinkontinenz verschiedene Formen, die unterschiedliche Beschwerden aufweisen. Bei der Harninkontinenz werden Streßinkontinenz, Dranginkontinez, Überlaufinkontinenz und funktionelle Inkontinenz unterschieden. Die Stuhlinkontinenz kann als Überlaufinkontinenz, anorektale Inkontinenz oder neurogene Inkontinenz auftreten.
Häufigkeit der Inkontinenz
Insgesamt leiden mehr als 7 Millionen Deutsche an Inkontinenz: 80% der Frauen zwischen 20 und 75 Jahren und 10% der Männer leiden an Harninkontinenz. Die Stuhlinkontinenz beträgt bei beiden Geschlechtern ca.10%. Bis zum Jahr 2030 ist aufgrund der demografischen Alterung mit einer starken Zunahme der Inkontinenz zu rechnen.
Kosten der Inkontinenz
Die Gesellschaft für Inkontinenzhilfe e. V (GIH) sieht Inkontinenz als einen der Gründe für die Einweisung älterer Menschen in ein Pflegeheim an. Auch bei der Pflege ist Inkontinenz ein bedeutender Faktor: Rund 50 - 70 Prozent aller Heimbewohner leiden an einer Harninkontinenz und 25 Prozent der gesamten Pflegezeit wird durch Inkontinenz bedingt. Da die alternde Haut eine verringerte Regenerationsfähigkeit besitzt, führt Inkontinenz in vielen Fällen zu Druckgeschwüren (Dekubitus). Die wiederum sind die Ursache dafür, dass der Patient ins Krankenhaus eingewiesen werden muss. Die Gesamtkosten der Inkontinenz in Deutschland werden auf jährlich mehr als zwei Milliarden Mark geschätzt.
Inkontinenzhilfen
:: Dauerkatheter (möglichst ablehnen)
:: Kondom-Urinale (Kondom mit Auslaufstutzen und Beinbeutel) Produkte: Molifree, Conveen offene Systeme
:: Rechteckige Vorlagen (meist ohne Gelbinder) Produkte: Molinea plus-d Saugkissen für Tröpcheninkontinenz im häuslichen Bereich
:: Kleine anatomisch geformte Einlagen Produkte: Molimed, Tenette für Tröpcheninkontinenz bei weiterer Teilnahme am öffentlichen Leben (diskret)
:: Große anatomisch geformte Einlagen Produkte: Moliform (3 Saugstärken), Tenaform (mit 2-fachen Saugkern und Nässeindikator) für Harninkontinenz bei Patienten die gelegentlich selbständig die Toilette aufsuchen (Toilettentraining!) + Fixierhosen (elastische Netzhosen) Produkte: Molipants, Tenafix zur Befestigung von Vor- und Einlagen (vermindern Auslaufgefahr geschlossene Systeme
:: Inkontinenzslip (wie Babywindeln: Produkte: Molicare, Attends zusätzliche Auslaufbarrieren besonders vorteilhaft bei Männern Patentverschluss für passgenaues Schließen und häufigeres Öffnen (erleichtert Toilettentraining) für Stuhl- und Doppelinkontinenz
:: Krankenunterlagen (40 x 60 cm, 60 x 60 cm, 60 x 90 cm) Produkte: Molinea, Moltexal für bettlägerige Patienten Hautpflege (je nach Hauttyp tiefe Poren => fett, tiefe Poren => trocken, weite Poren => Mischhaut)
:: Milde Seifen, leicht alkalische Seifencremes (Wasser alleine entzieht Fett!)
:: Pflegeschaum: sinnvolle Ergänzung (kein Ersatz für Seife!)
:: Hautcremes: bei trockener und empfindlicher Haut
:: Medizinisches Melkfett und Barrierecremes: bei stark beeinträchtigter und strapazierter Haut
:: Pflegeöle: bei Hautfalten, trockener und stark beanspruchter Haut Hilfen bei Scheininkontinenz
:: Orientierungshilfen für den Weg zur Toilette
:: Toilettenstuhl am Bett
Verhaltensregeln bei Inkontinenz
:: Ernährung: ballaststoffreiche Kost und v i e l trinken!
:: Beckenbodengymnastik (bei Verwirrten meist kaum möglich! )
Toilettentraining
:: Miktionsschema anlegen: Wann wurde wie stark die Vorlage eingenässt - wurde Stuhl ausgeschieden?
:: Anfangs alle 2 Stunden zur Toilette bzw. Nachtstuhl (nachts: 6 Stunden Schlaf lassen!)
:: wenn 10 Tage Vorlagen nicht eingenässt sind, Abstände um 15 Minuten verlängern
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